Prophylaxe - mehr als nur schöne Zähne!

Karies und Parodontitis sind heute die häufigsten Zahn- und Zahnfleischkrankheiten. Sie entstehen durch bakteriellen Zahnbelag auf der Zahnoberfläche und in den Zahnfleischtaschen.

Die wichtigsten Maßnahmen gegen diese Beläge sind die regelmäßige häusliche Zahnpflege und eine zahngesunde Ernährung. Aber das allein reicht meistens nicht aus. Auch bei sorgfältiger Pflege kann man nicht alle Zahnbeläge in schwer zugänglichen Nischen und Zahnzwischenräumen erreichen.

Professionelle Zahnreinigung

Die regelmäßige, individuell auf Sie abgestimmte professionelle Zahnreinigung (PZR) ist die ideale Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege, um Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch langfristig gesund zu halten.

Unsere Prophylaxe-Fachkraft Yvonne Weber ist speziell ausgebildet, um die Zahnoberflächen mit Handinstrumenten, Ultraschall und Air-Flow® sowie mit PerioFlow® sanft und gründlich zu reinigen. Anschließend erfolgt die Politur mit feinen Pasten, so dass Ihre Zähne nicht nur heller und sauberer aussehen, sondern sich auch spürbar glatter anfühlen.

Individuelle Prophylaxe-Programme

Für Ihren individuellen Bedarf stellen wir maßgeschneiderte Prophylaxe-Programme zusammen, z.B.:

• bei erhöhtem Parodontitis-Risiko

Prophylaxe schützt nachgewiesenermaßen vor Parodontitis und trägt auch nach einer Parodontitis-Behandlung dazu bei, die Entzündung langfristig zu stoppen. Mit einem Laser können wir Zahnfleischtaschen schonend und effektiv reinigen.

• für Implantat-Patienten

Bei Implantaten und auch bei Kronen, Brücken und Teilprothesen erhöht sich die Lebensdauer.

• bei Kindern und in der Schwangerschaft

Durch die hormonelle Umstellung besteht in der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko, an Karies oder Parodontitis zu erkranken. Hinzu kommt, dass Karies auslösende Bakterien nach der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden können. Dadurch steigt das Risiko für das Kind, frühzeitig an Karies zu erkranken.

Weitere Informationen zu Prophylaxe und PZR finden Sie unter Patienteninfo.
Zahnhygiene

Prophylaxa Fachkraft